Das Buch „Jäger des Augenblicks“: Die Erstbesteigung des Roraima in Venezuela.

Ein Buch mit dem gelben „FSK ab 6“-Emblem auf dem Einband, was da wohl dahinter steckt? Das Gesicht des bekannten Extremkletterers Stefan Glowacz – der Held meiner Jugend – auf dem Titel lässt vermuten: Es geht um die Vertikale. Und zwar im Dschungel. Denn dort ragt in Venezuela ein 2.723 Meter hoher Tafelberg wie ein stolzer Schiffsbug in die Wolken. Als die drei Profikletterer Stefan Glowacz, Holger Heuber und Kurt Albert erfahren, dass er noch nie bestiegen wurde, ist der Plan geboren: Auf zum Roraima – by fair means!

Ein Kamerateam um Klaus Fengler (Fotograf) und Franz Hinterbrandner (Filmer) begleitet die drei durch den Dschungel bis in die Wand und bringt die Besteigungsgeschichte unter dem selben Titel wie das Buch später in die Kinos. Der Film liegt dem Buch übrigens als DVD bei – daher auch das FSK-Zeichen auf dem Einband.

Spannend und bildreich schildert das Buch das schlammige Unterfangen und bietet mit vielen Interviews und Geschichten als eine Art „Making of“ des Films interessante Einblicke hinter die Kulissen der Expedition. Pardon, der ExpeditionEN. Denn das Team benötigte insgesamt zwei Anläufe um innerhalb eines Jahres auf das Dach des Tafelberges zu gelangen. Teils dramatische Bilder verdeutlichen: Um die vom Fels durch den Nebel herabstürzenden Wassermassen zu umgehen, wurde nahezu ausnamslos an überhängenden Wänden geklettert.

Wie der Film aus der Feder von RedBull-Mediahouse den tragischen Unfalltod von Kurt Albert verarbeitet, der kurz vor Beginn der zweiten Expedition an seinem Hausklettersteig verunglückt, ist sicher Geschmacksache. Das Buch wirkt hier deutlich stilsicherer.

Empfehlenswert.

Name: „Jäger des Augenblicks“
Traumland Venezuela − hinter den Kulissen einer Abenteuerfilm-Expedition
Autoren: Stefan Glowacz / Holger Heuber / Klaus Fengler (Fotos)
Verlag: Delius Klasing
Daten: 168 Seiten, 182 Farbfotos, Format 24 x 27 cm, gebunden mit Schutzumschlag, 1 DVD
Preis: 39,90 € (D)
ISBN: 978-3-667-10148-8
Bestellen: LINK