Von der Quelle entlang des Lech bis nach Augsburg: Mit meinem Abenteuerprojekt #LICCA17 interessiert mich nicht zuletzt, wie Wasser über die Zeit hinweg die Umwelt und das Leben der Menschen beeinflusst. Dieser Frage ging jahrelang auch der Fotograf Bernhard Edmaier nach – allerdings weltweit. Entstanden ist daraus „Wasser“: Ein überaus hochwertiges Buch und die vielleicht bildgewaltigste Hommage an die gleichnamige Quelle allen Lebens. Hier erfahrt Ihr mehr darüber und könnt sogar ein Exemplar gewinnen.

Nur den wenigsten ist wohl klar, welch archaische Urgewalt sie mit dem alltäglichen Griff zum häuslichen Wasserhahn da eigentlich steuern. Das Buch „Wasser“ mit atemberaubenden Fotos von Bernhard Edmaier und prägnanten geologischen Erklärungen von Angelika Jung-Hüttl könnte daran jedoch bald etwas ändern.

Oder war Euch etwa bewusst, dass Wasser sogar Vulkanausbrüche auslösen oder zusätzlich befeuern kann? Mir nicht. Dazu kommt es laut Jung-Hüttl, wenn es unterirdisch und in größeren Mengen auf Magma trifft. Dann wirkt der beim blitzartigen Verdampfen entstehende Druck auf die emporquellende Lava wie ein Turbo. Ein Ergebnis, das Edmaier in dramatischen Aufnahmen von Vulkanen prächtig zu inszenieren weiß.

Und auch sonst klappt das Zusammenspiel aus großen Bildern und kurzen Texten hervorragend. Vielleicht weil Fotograf und Autorin schon seit Jahren miteinander unterwegs sind? Jedenfalls vermittelt Jung-Hüttl viele interessante Hintergründe zu so mancher eindrucksvollen Szene auf sehr angenehme Art – wie eine taktvolle „Geo-Soufleuse“ und quasi nebenbei. Etwa, mit welcher Kraft die seitenfüllend im Bild anrollenden Ozeanwellen täglich die Küste malträtieren.

Ob „Wasser“ an anderen Stellen auch die Leben spendende Kraft des Elements beschreibt? Klar! Mindestens ebenso gelungen und sogar in einem eigenen Kapitel. Das allerdings ändert nichts daran, dass sich der Leser fortan wohl mit einem Gefühl wird anfreunden müssen: Dem gewachsenen Respekt beim künftigen Griff zum Wasserhahn.

Hier könnt Ihr dieses Buch nun gewinnen.

Kommentiert dazu einfach diesen Blogartikel, oder teilt einen der zugehörigen Gewinnspielposts auf einem meiner Social Media Accounts mit Euren Freunden.

Viel Glück!

Das Gewinnspiel ist seit dem 31.12.2016, 24.00 Uhr beendet. Danke an alle fürs Mitmachen! Gewonnen hat Alexander Willig von www.luftschubser.de – herzlichen Glückwunsch!

Hier geht´s zu den Teilnahmebedinungen.

(Alle Abbildungen mit Genehmigung des Verlags)

Bernhard Edmaier, Angelika Jung-Hüttl

Wasser

Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 240 Seiten, 29×35,220 farbige Abbildungen
ISBN: 978-3-7913-8164-0
€ 59,00 [D] | € 60,70 [A] | CHF 75,00* (* empf. VK-Preis)
Verlag: Prestel

Bestellen: LINK